Häufig gestellte Fragen – FAQ

Allgemeine Fragen zu Bestellungen

Auf dieser Seite „Häu­fig gestellte Fra­gen“ erhältst Du Antworten und Erk­lärun­gen zu Pro­duk­ten, Bestel­lung, Ver­sand … und vieles andere. Bleibt eine Frage unbeant­wortet oder hast Du Prob­leme bei der Bestel­lung, schreibe uns eine Nachricht über das Kon­tak­t­for­mu­lar. Wir ver­suchen Dir schnell zu helfen.

Wir ver­suchen alle Inhalte für die üblichen Inter­net­browser und Sys­teme zu op­ti­mieren. Für einen Mac wie auch für Win­dows und für mobile. Bei der ras­an­ten Ge­schwindig­keit in der sich die Tech­nik verän­dert, soll­test Du jedoch immer die aktuell­ste Ver­sion Deines Inter­net­browsers in­stalliert haben und Up­dates Deines Sys­tems vor­nehmen. Sieht ein Inhalt „irgend­wie komisch aus“, kön­nte es auch an ein­er ver­alteten Ver­sion Deines Browsers / Sys­tems liegen. Prüfe dies … das ist auch generell wichtig für die Sicher­heit wenn Du im Inter­net surf­st.

Hast Du die neuesten Ver­sionen geladen und den­noch zeigen sich Fehler, bit­ten wir Dich eine kurze Notiz über das Kon­tak­t­for­mu­lar zu senden (bitte mit Sys­te­mangabe, ggf. Gerät/handy und Brows­er). Das ist wichtig für uns und wenn wir mit Dein­er Hil­fe etwas „repari­eren“ kön­nen, wer­den wir uns er­kennt­lich zeigen und Deine Mühe be­lohnen.

Fehlerquelle: „Cook­ies“ wer­den nicht akzep­tiert. Ab und an wer­den auch Fehler an­gezeigt, wenn Dein Brows­er Cook­ies ablehnt. Wir brauchen diese kleinen Dateien an ver­schiedenen Stellen auf der Web­seite für sta­tistische Zwecke, die Sicher­heit, für die Dar­stellung und Kauf­ab­wicklung. Unsere Cook­ies spähen Dich nicht aus oder ver­folgen, welche Seit­en Du im Inter­net be­suchst. Lese bitte aus­führ­lich alles über den Daten­schutz auf unser­er Erklär­seite. § 7 erk­lärt Dir genau, was Daten­schutz be­deutet und wie wir ihn hand­haben.
Wenn Du generell keine Cook­ies ak­zep­tieren möcht­est kannst Du das in den meis­ten Browsern genau auf Deine Be­dürfnisse hin ein­stellen und nur solche ak­zep­tieren, die Du magst.

Eine genaue Beschrei­bung wie eine Bestel­lung bei LUNA TEX funk­tion­iert — Schritt für Schritt erk­lärt — find­est Du in der Rubrik „Bestellablauf“. Beim Bestel­lvor­gang hast Du alle Deine Dat­en immer im Blick und kannst jed­erzeit Änderun­gen vornehmen, bis Du Deinen Einkauf über einen Schal­ter bestätigt hast.

Bei Fra­gen sende uns gerne eine Nachricht über das Kon­tak­t­for­mu­lar.

ACHTUNG! Diese Rubrik befind­et sich zur Zeit noch im Auf­bau !

Im Moment ist es nur möglich inner­halb Deutsch­lands zu bestellen bzw. an eine deutsche Adresse zu liefern. Möcht­est Du einen Artikel erwer­ben und wohnst nicht in Deutsch­land oder hast keine Liefer­adresse in Deutsch­land, set­ze Dich bitte über das Kon­tak­t­for­mu­lar mit uns in Verbindung. Bes­timmt find­en wir eine Lösung.

Wir nehmen Daten­schutz und Daten­sicher­heit sehr ernst! Deine Dat­en sind bei uns sich­er und alle von Dir auf unseren Seit­en eingegebe­nen und über­tra­ge­nen Dat­en wer­den von uns ver­traulich behan­delt wie auch vor uner­laubtem Zugriff durch Dritte geschützt. Deine per­sön­lichen Dat­en wer­den auss­chließlich für diejeni­gen Zwecke ver­wen­det, für die Du uns diese über­lassen bzw. für deren Nutzung Du Dein Ein­ver­ständ­nis gegeben hast.

Alle Dat­en wer­den ver­schlüs­selt versendet (https) und wären unbrauch­bar, soll­ten die Dat­en in falsche Hände gelan­gen kön­nen. Zusät­zlich schützen wir unseren Serv­er und das Sys­tem durch Sicher­heitssoft­ware und der Shop selb­st besitzt zusät­zlich eine interne Fire­wall. Diese überwacht per­ma­nent alle Dien­ste und greift selb­ständig durch gezielte Gegen­maß­nah­men ein, wenn etwas nicht in Ord­nung sein sollte oder uner­laubt Zugriff ver­schafft wer­den will. Das Mon­i­tor­ing der Fire­wall meldet uns sofort, wenn etwas nicht in Ord­nung scheint.

Andere per­sön­liche Dat­en außer die, die Du uns zur Ver­fü­gung stellst, erhal­ten wir nicht. Wir ver­fol­gen auch nicht Dein Sur­fver­hal­ten im Inter­net oder kön­nen anhand der über­mit­tel­ten Dat­en über Cook­ies (was sind Cook­ies? Schaue bitte in der Daten­schutzerk­lärung nach …) etwas über Dich in Erfahrung brin­gen. Selb­st die Ver­linkun­gen zu Sozialen Net­zw­erken sind auf unseren Seit­en abso­lut sich­er. Von unser­er Web­seite aus kann google, face­book & co. Dich NICHT im Inter­net ver­fol­gen!

Bitte lese dazu auch die Nutzungs­bes­tim­mungen und Daten­schutzerk­lärung. Dort erk­lären wir aus­führlich Fra­gen zum Schutz und Erhe­bung von Dat­en beispiel­sweise zum Zwecke ein­er sta­tis­tis­chen Auswer­tung.

Der Bestell­sta­tus zeigt Dir jed­erzeit, wie weit Deine Bestel­lung vor­angeschrit­ten ist. Nach ein­er Bestel­lung ist die Zahlung erforder­lich. Bitte über­weise den Rech­nungs­be­trag Dein­er Bestel­lung inner­halb von 5 Werk­ta­gen auf das angegebene Kon­to oder nutze Pay­Pal für die Zahlung. Danach wird die Sendung zusam­men gestellt und dem Ver­san­dun­ternehmen übergeben. In der Regel sind Deine bestell­ten Artikel inner­halb von spätestens 2 Werk­ta­gen — nach Zahlung­sein­gang — bei Dir.

Den aktuellen Bestell­sta­tus bekommst Du automa­tisch per Email-Nachricht mit­geteilt. Hast Du ein Kun­denkon­to ein­gerichtet, kannst Du jed­erzeit den Bestell­sta­tus in Deinem Kon­to anse­hen. Um Dich anzumelden, gehe bitte zu Deinem Kun­denkon­to.

Die Über­weisungsmöglichkeit­en find­est Du in der Rubrik Zahlungsarten. Alle wichti­gen Infor­ma­tio­nen zur Bestel­lung usw. find­est Du in der oberen Nav­i­ga­tion­sleiste oder im Fußbere­ich der Web­seite unter den entsprechen­den Ver­linkun­gen. Wenn Du weit­ere Fra­gen hast, melde Dich gerne über das Kon­tak­t­for­mu­lar und schreibe uns eine Nachricht.

Um die bestell­ten Artikel zu bezahlen ste­hen Dir Pay­Pal (auch Kred­itkarte über Pay­Pal) und Banküber­weisung als Vorkasse zur Ver­fü­gung. Die Auswahl der Zahlungsart wird im Warenko­rb und dem Gang zur „Kasse“ vorgenom­men. Die entsprechen­den Dat­en wer­den angezeigt und zusät­zlich in der Bestä­ti­­gungs-Mail aufge­führt.

Ein rechtsverbindlich­er Kauf kommt erst zus­tande, wenn Du den Rech­nungs­be­trag Dein­er Bestel­lung aus­geglichen hast und die bestell­ten Artikel dem Ver­san­dun­ternehmen übergeben wur­den. Das Rück­gaberecht von 14 Tagen bleibt unberührt. Infor­ma­tio­nen über Zahlungsarten.

Nach­dem Du Deine Artikel im „Warenko­rb“ gesam­melt hast, betätigst Du die Schalt­fläche „Weit­er zur Kasse“. Dort kannst Du die Zahlungsart „Banküber­weisung“ oder „Pay­Pal“ auswählen. Über den Dienst Pay­Pal kannst Du auch mit ein­er Kred­itkarte zahlen.
Beachte bitte, dass wir Deine bestell­ten Artikel erst nach Zahlung­sein­gang versenden kön­nen und auch erst dann der Kaufver­trag als geschlossen gilt.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­est Du in der Rubrik Zahlungsarten.
Infor­ma­tio­nen zu Pay­Pal und Zahlung mit Kred­itkarte find­est Du HIER.

Wenn Du alle Deine Artikel aus­gewählt hast und den Warenko­rb anschaust, wird Dir ein Eingabefeld unter­halb Dein­er bestell­ten Artikel angezeigt. Dort kannst Du den Code für einen Gutschein eingeben und bestäti­gen.

Eingabefeld für einen Gutschein im „Warenkorb“ vor dem Bezahlvorgang

Auch im Bere­ich „Kasse“ wirst Du noch ein­mal auf den Gutschein hingewiesen. Betätige den Link … und das Eingabefen­ster wird einge­blendet.

Eingabefeld für einen Gutschein in „Kasse“ vor dem Bezahlvorgang

Der Wert des Gutscheines wird sofort vom Gesamt­be­trag abge­zo­gen und wenn Du einen Zusatzartikel als Geschenk erhältst, wird er Dein­er Bestel­lung automa­tisch hinzuge­fügt.

Hast Du die Bestel­lung schon abgeschickt und die Eingabe überse­hen oder vergessen, dann melde Dich bei uns über das Kon­tak­t­for­mu­lar. Wir ver­suchen Dir den Gutschein im Nach­hinein zu vergüten oder laden Dir ein Guthaben auf Dein Kun­denkon­to.

Ich möchte ein Kun­denkon­to bei LUNA TEX anle­gen: Hier geht es zum Kun­denkon­to
Wie funk­tion­iert eine Bestel­lung erfährst Du in der Rubrik Bestellablauf.

Das die Bestel­lung erfol­gre­ich bei uns einge­gan­gen ist, zeigt Dir das Sys­tem direkt auf dem Bild­schirm an. Zusät­zlich erhältst Du eine Email-Nachricht als Bestä­ti­gung, in der Deine Bestel­lung und alle wichti­gen Dat­en zusam­menge­fasst sind. Hast Du ein Kun­denkon­to angelegt, kannst Du jed­erzeit den Sta­tus Dein­er Bestel­lung ein­se­hen.

Beim Betäti­gen der Schalt­fläche „Jet­zt kostenpflichtig kaufen“ wird Deine Bestel­lung im Sys­tem ver­bucht. Das kann einige Sekun­den dauern. Habe bitte einen Augen­blick Geduld und warte, bis Du die Zusam­men­fas­sung Dein­er Bestel­lung angezeigt bekommst. Wenn Du ungeduldig bist und zu häu­fig auf die Schalt­fläche klickst kann es sein, dass eine Mehrfachbestel­lung aus­gelöst wird.

Wenn wir Deine Artikel dem Ver­san­dun­ternehmen übergeben, erhältst Du eine Nachricht per E‑Mail. Zusät­zlich kannst Du im Kun­denkon­to jed­erzeit den Sta­tus Dein­er Bestel­lung anse­hen. Hast Du ein Kun­denkon­to angelegt, melde Dich bitte HIER an.

In der Regel hast Du inner­halb von 2 Werk­ta­gen nach Zahlung­sein­gang Deine Artikel bei Dir zuhause. Geliefert wird mit DPD — bitte sorge dafür, dass jemand die Sendung in Emp­fang nehmen kann und informiere ggf. Deinen Nach­barn, falls Du nicht anwe­send sein kannst.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zum Ver­sand find­est Du in der Rubrik Ver­san­darten

Das ist kein Prob­lem. Solange Du die bestell­ten Artikel nicht bezahlt hast, wer­den sie nicht versendet. Bitte sende uns aber so schnell als möglich eine Nachricht über das Kon­tak­t­for­mu­lar. Wir stellen für ver­schiedene Zwecke eigene Kon­tak­t­for­mu­la­re zur Ver­fü­gung. Ver­wende „All­ge­mein­er Kon­takt“ oder auch „Umtausch“ — wie Du möcht­est.  Bei ein­er Stornierung oder Änderung der Bestel­lung benöti­gen wir die Bestell­num­mer, die Du in der Bestä­ti­gungs­mail find­en kannst. Mit der Angabe der Bestell­num­mer hil­f­st Du uns die entsprechende Bestel­lung schneller zu find­en und abän­dern zu kön­nen.

Du kannst uns aber auch gerne anrufen: 07654 — 77 092

Sind die Artikel bezahlt und schon im Ver­sand unter­wegs, ist eine Stornierung oder Abän­derung der Bestel­lung nicht mehr möglich. Du hast jedoch die Möglichkeit die Bestel­lung zu wider­rufen — so, wie es das Gesetz vor­sieht. Hier geht es zur Wider­rufs­belehrung.

Für ein Storno send­est Du uns bitte eine entsprechende Nachricht über das Kon­tak­t­for­mu­lar. Wenn Du es früh genug merkst, ver­an­lasse bitte keine Zahlung. Wir ändern Deine Bestel­lung ab oder stornieren sie. Schon gezahlte Beträge bekommst Du umge­hend zurück erstat­tet.

Sind die Artikel jedoch schon bezahlt und im Ver­sand unter­wegs zu Dir, ist eine Stornierung oder Änderung nicht mehr möglich. Du hast jedoch die Möglichkeit die Bestel­lung zu wider­rufen — so, wie es das Gesetz vor­sieht. Hier geht es zur Wider­rufs­belehrung.

Schaue gerne auch unter „Ich habe etwas bestellt und merke erst später, dass ich etwas falsch bestellt habe — was nun?“

Du hast für alle Artikel ein rechtlich geregeltes 14-tägiges Rück­gaberecht. Du kannst gerne für einen Artikel auch einen Ersatz bekom­men und ihn umtauschen. Teile uns einen Umtausch oder die Rück­gabe (Wider­ruf) bitte über das Kon­tak­t­for­mu­lar mit oder sende uns eine E‑Mail. Natür­lich kannst Du uns auch anrufen. Alle Kon­tak­t­dat­en find­est Du im Impres­sum oder unter Kon­takt.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zum Rück­gaberecht find­est Du in den AGB wie auch in der Wider­rufs­belehrung. Wir prüfen unsere Artikel vor dem Ver­sand noch ein­mal auf Unversehrtheit. Bitte beachte, dass bei verun­reinigten, getra­ge­nen oder beschädigten Artikeln ein Umtausch oder eine Rück­gabe grund­sät­zlich aus­geschlossen ist.

Schaue auch nach: Wie kann ich eine Bestel­lung stornieren?”
Bei ein­er Rekla­ma­tion: „Ich habe eine Rekla­ma­tion — wie gehe ich vor?“

Ver­wech­sle eine Rekla­ma­tion bitte nicht mit dem Wider­ruf oder der Rück­gabe bzw. Umtausch Dein­er bestell­ten Artikel. Reklamieren kannst Du eine Artikel, wenn er nicht in Ord­nung ist oder einen Fehler ausweisen sollte.

Bei ein­er Rekla­ma­tion send­est Du uns zunächst eine Nachricht über das Kon­tak­t­for­mu­lar. Wir stellen extra dafür ein For­mu­lar „Rekla­ma­tion“ für Dich zur Ver­fü­gung. Bitte gebe die Bestell­num­mer wie auch den bestell­ten Artikel an, den Du reklamieren möcht­est. Beschreibe so genau wie möglich warum Du den Artikel reklamieren möcht­est. Wenn möglich hin­ter­lasse auch eine Tele­fon­num­mer, damit wir auf dem schnell­sten Wege den Vor­gang bear­beit­en kön­nen und Du einen Ersatz bekom­men kannst. Bei ein­er Rekla­ma­tion kön­nen unfreie Sendun­gen oder Nach­nah­men nicht angenom­men wer­den. Wenn ein Artikel fehler­haft oder beschädigt ist, erstat­ten wir selb­stver­ständlich die Rück­sendekosten und senden den gle­ichen Artikel noch ein­mal nach. Bei einem Umtausch oder ein­er kom­plet­ten Rück­gabe beachte bitte die Hin­weise zu Rück­sendun­gen und Wider­ruf.

Hin­weis: Ver­schmutzte oder getra­gene bzw. benutzte Artikel sind von ein­er Rekla­ma­tion und vom Umtausch aus­geschossen. Find­est Du beispiel­sweise einen Fehler oder ist etwas mit dem Artikel nicht in Ord­nung, reklamiere bitte sofort nach­dem Du den Fehler ent­deckt hast und bevor Du den Artikel benutzt. Prüfe also die bestell­ten Artikel am besten gle­ich, nach­dem Du Sie erhal­ten hast. Ist die Ver­pack­ung beschädigt, gebe uns sofort Bescheid oder teile dies — wenn möglich — dem Paket­boten sofort mit. Zur Sicher­heit kannst Du auch ein Foto anfer­ti­gen, bevor Du eine beschädigte Ver­pack­ung öffnest.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zu Rekla­ma­tio­nen oder auch zum Umtausch eines Artikels — weil er beispiel­sweise nicht passt — find­est Du in der Rubrik „Umtausch und Rekla­ma­tion“ oder über die Haupt­nav­i­ga­tion ganz oben auf der Web­seite.

Um etwas in unserem Shop zu bestellen benötigst Du natür­lich KEIN Kun­denkon­to. Du bestellst ohne Kon­to als „Gast“ in unserem Shop.

Ein Kun­denkon­to hat jedoch Vorteile: Dort kannst Du jed­erzeit Deine Bestel­lun­gen und den Bestell­sta­tus ein­se­hen. Auch ältere Bestel­lun­gen und andere Dat­en sind dort hin­ter­legt.

Zum Anmelden eines Kun­denkon­tos nutze den Link MEIN KONTO oder „Neues Kon­to anle­gen“. Auf dieser Seite kannst Du Dich auch ein­wählen, wenn Du schon ein Kun­denkon­to bei uns besitzt.

Auf dem recht­en Reit­er gib­st Du einen User­na­men, eine Email-Adresse und ein Pass­wort an. Bestätige noch schnell, dass Du über die Daten­schutzrichtlin­ien bescheid weisst (wenn nicht, lese sie bitte) und aktiviere per Knopf­druck Dein neues Kun­denkon­to. Das Kon­to kannst Du ver­wal­ten und beispiel­sweise Deine Adresse eingeben oder auch ein neues Pass­wort vergeben.

1. Möglichkeit = Über der Haupt­nav­i­ga­tion, dem Menü am oberen Rand der Web­seite, befind­et sich auf der recht­en Seite der Link „MEIN KONTO“. Wenn Du diesen Link betätigst, wirst Du aufge­fordert Dich in ein beste­hen­des Kon­to einzuwählen oder hast die Möglichkeit, ein neues Kun­denkon­to zu erstellen.

2. Möglichkeit = Im Fuss­bere­ich find­est Du den Link „Login / Neues Kun­denkon­to anle­gen“ — von dort wirst Du zu der oben beschriebe­nen Seite geleit­et.

3. Möglichkeit = Nach­dem Du Deine Artikel aus­gewählt und in den Warenko­rb gelegt hast gehst Du zur Kasse bzw. zur Über­sicht „Warenko­rb“ (klicke auf das kleine Einkauf­swa­­gen-Sym­bol im Haupt­menü oben, ganz rechts — oder in der Nav­i­ga­tion Rubrik „Bestell­hin­weise –> Warenko­rb“). Im Warenko­rb prüf­st Du, ob alles in Ord­nung ist und betätigst den Schal­ter „Weit­er zur Kasse“. Bei der Eingabe der Rech­­nungs- und Ver­sand­de­tails hast Du die Möglichkeit ein Kun­denkon­to neu anzule­gen.

Für ein Kun­denkon­to benötigst Du einen Benutzer­na­men und ein Pass­wort.

Sobald Du ein Kun­denkon­to bei LUNA TEX ein­gerichtet hast, bekommst Du per Mail von uns eine Benachrich­ti­gung, das Kon­to über einen sicheren Bestä­ti­gungslink zu aktivieren. Diese Aktivierung — durch Betä­ti­gung der in der Mail befind­lichen Ver­linkung — soll­test Du unbe­d­ingt durch­führen!
Dieses Ver­fahren dient zur Sicher­heit, dass nie­mand Fremdes in Deinem Namen ein Kon­to ein­richtet. Ausser­dem schützt die Bestä­ti­gung auch unser Sys­tem vor „Fake“-Konten.

Ist das neu angelegte Kon­to nicht bestätigt, erhältst Du eine Fehler­mel­dung bei dem Ver­such, Dich anzumelden.

Ein Kundenkonto auf www.luna-tex.de muss bestätigt werden

Dieses „Dopuble-Opt-In“-Verfahren ist zudem zur Pflicht bei Anmelde­v­er­fahren von Onli­neshops in Deutsch­land gewor­den, da ein­fache Bestä­ti­gun­gen für die Eröff­nung eines Kun­denkon­tos auch als Wer­bung ange­se­hen wer­den kann. Das muss man an dieser Stelle nicht ver­ste­hen … es ist aber so.

Du erhältst diesen Link zum Bestäti­gen Deines Kon­tos bei LUNA TEX also aus­nahm­s­los — außer im Falle ein­er tech­nis­chen Störung.
Soll­test Du die Nachricht mit dem Bestä­ti­gungslink den­noch nicht erhal­ten haben, schaue bitte auch in Deinem Spam-Ord­n­er Deines Mail­pro­grammes nach. Oder Du kon­tak­tierst uns über das Kon­tak­t­for­mu­lar auf dieser Web­seite: Hier geht’s zum Kon­tak­t­for­mu­lar.

Schaue gerne auch unter „Muss ich ein Kun­denkon­to anle­gen um etwas bestellen zu kön­nen?“
und: Wie lege ich ein Kun­denkon­to an?“

Wenn Du Dich schon auf der Eingabe­maske für Dein Kon­to befind­est, lese im näch­sten Absatz weit­er. Anson­sten benutze bitte den Link „MEIN KONTO“ im Nav­i­ga­tor ganz oben auf der Web­seite oder wäh­le den entsprechen­den Link im Fuss­bere­ich unter „Shop –> Pass­wort vergessen“. Du wirst nun zum Kon­to geführt und aufge­fordert, Deine Dat­en einzugeben.

Auf der Seite des Kon­tozu­gangs hast Du die Möglichkeit den Link „Pass­wort vergessen“ zu wählen. Klicke diesen Link. Nun wirst Du aufge­fordert, Deine Email-Adresse einzugeben. Bestätige die Eingabe Dein­er Email-Adresse mit dem Schal­ter „Pass­wort zurück­set­zen“. Die Adresse die Du ein­gib­st, muss natür­lich bei uns im Sys­tem hin­ter­legt sein. Hast Du eine bes­timmte Adresse für das Kon­to ver­wen­det und auch diese fällt Dir nicht mehr ein, lese bitte im näch­sten Absatz weit­er.  Wenige Augen­blicke später erhältst Du von uns eine Nachricht per E‑Mail. Das Pass­wort ist nun zurück geset­zt wor­den und Du kannst über den Link in der Bestä­ti­gungs­mail ein neues eingeben. Der Vor­gang wird Dir in dieser Email-Nachricht noch ein­mal genau erk­lärt.

Soll­test Du alle Dat­en zum Ein­wählen in Dein Kon­to ver­legt haben, melde Dich bitte über das Kon­tak­t­for­mu­lar bei uns. Wir helfen Dir gerne weit­er.

Sollten Deine Fragen hier auf der Seite nicht beantwortet sein, sende uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular.
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